Die meisten Webdesigner erwähnen SEO als eine ihre Dienstleistungen. Ist sie jedoch einfach so auf die Schnelle zu erledigen?
Unter SEO (kommt vom Englischen „Search Engine Optimisation“) versteht man angewandte Maßnahmen, die dazu dienen, dass, wenn nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen in Google oder Bing gesucht wird, Ihre Website in den Google/Bing-Suchergebnissen auf höheren Plätzen erscheint.
Natürlich wünscht sich jeder, dass seine Website auf der ersten Seite der Google/Bing-Suchergebnisse erscheint. Mit geschickter Anwendung der verschiedenen SEO Maßnahmen, können gute Ergebnisse erreicht werden. Fakt ist aber, das dies mit viel Arbeit, Zeit und geschicktem Können verbunden ist. SEO Optimierung ist keine rein wissenschaftliche Aufgabe, dass wäre viel zu einfach und Google & Co. wollen es uns nicht allzu leicht machen. Selbstverständlich kann nur einer ganz oben bei den Suchergebnissen stehen, der Wettbewerb ist sehr groß und Google verrät uns nicht 100% genau alle Details, wie die Suchergebnisse errechnet/entschieden werden. Deswegen gehört unter anderem zur SEO Optimierung ein gutes Gesamtkonzept: Nicht nur das Einstellen von ein paar Keywords/Schlüsselwörter, sondern auch die Recherche und Analyse der Wettbewerber, eine gute und sinnvolle Website-Struktur mit entsprechenden Inhalten, die für Ihre Website Besucher nützlich sind sowie Verlinkungen mit anderen Webseiten. Sehr wichtig dabei ist die kontinuierliche Analyse der Suchergebnisse und auf Basis der Analyse, das Verfeinern der SEO Optimierungsmaßnahmen bis die bestmöglichen Ergebnisse erzielt sind. Dabei wird eines deutlich: Ein Webdesigner, der nicht gemeinsam mit Ihnen an Ihren Inhalten arbeitet und keinen Einblick in Ihr Unternehmensmarketingkonzept hat, kann keine optimale Suchmaschinenoptimierung für Sie erarbeiten.
SEO erfordert Erfahrung und tiefe Kenntnisse in der Welt der Suchmaschinendienstleister wie Google & Co. Es gibt immer Ausnahmen, jedoch gilt generell, dass es mehrere Monate dauern kann, bis Ihre Website auf dem optimalen Platz bei den Google & Co. Suchergebnissen erscheint, Ihrem Betrieb/Geschäft kann jedoch schon jede Besserplatzierung helfen.
Tendenz steigend, immer mehr Internetbenutzer starten Ihre Suche nach Produkten/Dienstleistungen von einem Smartphone oder einem Tablet aus. Das heißt, Ihre Website muss für Smartphones und Tablets optimiert sein. Zu diesem Thema können Sie meinen Artikel „Was ist Responsive Design?“ lesen.